Seriously mad but quite normal: Wir sind Weltmeister !

11. Oktober 2012

Wir sind Weltmeister !


Na ja, nicht richtig! Eigentlich sind wir die Schlechtesten weltweit, was das "Kinderkriegen" angeht. Dank der unermüdlichen Statistiker wissen wir nun, dass Deutschland bei der Zahl der Neugeborenen an letzter Stelle weltweit steht. Nur 8 Kinder auf 1000 Einwohner kommen hierzulande auf die Welt. Und nicht zuletzt ist unser Heimatland ja auch als ziemlich "kinderfeindlich" verschrien. Das Thema betrifft mich und meine Frau ja auch direkt. Wir haben nämlich auch keine Kinder. Da bekommt man in Diskussionen schnell zu hören, dass man beim Thema Kinder nicht mitreden könne, dass man lieber still sein solle als "absahnender Doppelverdiener", der nicht in die Zukunft unseres Landes investieren, sondern "nur genießen" wolle, und, und, und .... Ich habe aufgehört, mich dagegen zu wehren mit wirklichen Argumenten, mit der Wahrheit. Zum einen ist dann die Diskussion meist abgewürgt und peinliches Schweigen macht sich breit, bis endlich einer das Thema wechselt, zum anderen bin ich es leid, mich für Dinge zu verteidigen, für die ich nichts kann. Wir hätten beide gerne Kinder gehabt. Meine Frau konnte trotz einer Hormonbehandlung (in der vorigen Ehe) nicht schwanger werden. Ich bin durch eine übersehene Erkrankung im Kindesalter seit über 30 Jahren steril. Beide haben wir alles Mögliche versucht, wurden zigmal untersucht und behandelt, und konnten trotzdem keine Kinder bekommen, obwohl wir es uns so sehr gewünscht haben. Dann kommt oft noch das Argument, man hätte ja ein Kind adoptieren müssen. Ich erkläre nicht mehr, dass das Mädchen, das wir zu uns genommen hatten, als Jugendliche tödlich verunglückt ist. Ich wehre diese Dinge nicht mehr ab, weil ich die betretenen Gesichter nicht mehr sehen kann. Egal! Bei uns gibt es also die wenigsten Kinder, obwohl doch die Regierenden ein Geldpaket nach dem anderen auflegen, als "Wurfprämie" sozusagen. Nun ja, manche pflanzen sich doch ziemlich reichlich fort. Einige sind schon in der dritten Generation HartzIV-Empfänger. Das bringt unser Land noch weniger vorwärts als wir Doppelverdiener. Andererseits ist es mit mehr als zwei Kindern in unserem Land schwer bis unmöglich eine angemessene Wohnung zu mieten. Leute mit 3 und mehr Kindern gelten als "asozial", auch wenn sie gute Einkommen haben und die Kinder in gesicherten Verhältnissen aufwachsen. Familien mit Kindern sind laut (stimmt!). Aber schwerhörige Rentner, deren Radio- oder TV-Gerät mit maximaler Lautstärke durchs Viertel plärrt, sind auch laut. Was den Diskussionen fehlt, ist eine seriöse Argumentation, ist diese klar denkende Unaufgeregtheit, die die Dinge richtig beurteilen hilft. Und solange das so bleibt, - was in unserer >'Bild'-Republik Deutschland< zu vermuten ist - ist diese Nachricht von der Kinderarmut nur eine unter vielen. Machen wir's also genauso wie alle anderen - wenden wir uns erfreulicheren Dingen zu.

1 Kommentar:

  1. Ich werd jetzt mal kein betroffenes Gesicht machen, obwohl deine persönliche Geschichte schon heftig ist.

    Ich musste grade - wieder einmal - an den Film Idiocracy denken.

    Natürlich sagt die Zahl der Bücher, die ein Mensch besitzt, nicht unbedingt viel über seine Intelligenz und seinen Charakter aus - dass du aber etwa 3000 hast, finde ich beachtlich!
    So beachtlich, dass es vermutlich schade für den Rest der Welt ist, dass du dich nicht fortpflanzen oder gar vermehren konntest.

    AntwortenLöschen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!