Seriously mad but quite normal: Introspektion

13. Dezember 2012

Introspektion



Ich bin mal wieder auf Inspektionsreise; ich durchwandere mein Selbst. Und dabei muss man einfach Gespräche führen. Kommunikation ist sehr wichtig. Nur so können Krisen entschärft werden, nur so kann man das Positive verstärken. Und so rede ich eben mit mir.

Selbstgespräche führe ich gerne, denn ich schätze es, mit klugen Leuten zu reden. Ausserdem höre ich intelligenten Leuten gerne zu. Wenn ich mit mir selbst im Dialog bin, führe ich dennoch in gewisser Weise einen Monolog. Und Monologe können ermüdend sein. Ich bin froh, dass ich nicht alleine reden muss. Denn wir sind viele; ein ziemlich netter und fröhlicher, wenn auch chaotischer Haufen, - naja, meistens.

Die "innere Konferenz" ist manchmal ziemlich anstrengend. Solange sie nacheinander und miteinander reden, geht es ja. Aber wenn dann alles durcheinanderredet, jeder jeden unterbricht und überschreit, dann wird es laut und unangenehm. Und der Konferenzraum wird auch langsam zu klein. Aber die Erweiterungsmöglichkeiten sind begrenzt, bauliche Maßnahmen (An- oder Ausbau) sind kompliziert bis unmöglich.

Aber als "Schwarmintelligenz" können wir beinahe jedes Problem lösen. Irgendeinem in mir fällt ja garantiert etwas ein. Manchmal ist es ziemlicher Quatsch, der den schrägen Vögeln einfällt, aber das Ergebnis ist immer lustig. Zumindest für uns.

Und wenn so viele da sind, wird man auch nicht leicht überrumpelt. Die Typen in mir sind wachsam. Sie sind einfallsreich und schlagfertig. Manchmal auch vorlaut und frech. Meist total respektlos und ätzend. Sie spielen mit Ironie und Sarkasmus. Sie lieben es, mit Worten zu fechten.

Obwohl - es sind auch ein paar ziemliche Trantüten dabei. Die wollen alles im Guten regeln, die wollen nett sein, höflich, zuvorkommend, liebenswürdig und weiß der Geier, was noch alles.

Es gibt schon Leute, die sind soo gaga ….! Gott sei Dank, führt bei unseren Konferenzen niemand ein Protokoll. Das wäre der reine Irrsinn!


© drago 2012

1 Kommentar:

  1. ich hoffe du hast für alle deine mitbewohner ein weihnachtsgeschenk!

    AntwortenLöschen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!