Seriously mad but quite normal: Keine Taufe

29. August 2013

Keine Taufe


oder

Wie der Impfpass zu seinem Namen kam


Als die ersten Impfstoffe entwickelt wurden, mussten sie auch erprobt werden. Dazu zog man in der letzten Phase auch menschliche Probanden heran. Als diese Leute dann der damals noch enormen Gerätschaften, die man "Spritzen" nannte, gewahr wurden, entkam den meisten erst einmal ein spitzes "Iiiieeh!". Später dann, als ihnen die Seren vermittels dieser richtig "gefährlich" aussehenden Instrumente verabfolgt wurden, war fast immer ein unterdrückt leises und schmerzerfülltes "Mpfff!" zu vernehmen.

Aus diesen lautlichen Äußerungen formulierten die Angestellten der Labore und Institute anstelle des doch sehr sperrigen Fachausdruckes "Nachweisendes Dokument über erfolgte Grundimmunisierungen und Folgeapplikation(en) im Immunisierungsversuch" (später hieß es dann 'Immunisierungsverfahren') das lustig lautmalerische "Iiieeh-Mpfff-Pass", das sich - so seltsam es scheinen mag - durchsetzte. Im Lauf der Jahrzehnte hat sich die spaßhafte "Erfindung" zum heutigen Terminus "Impfpass" verkürzt. Und heute weiß kaum noch jemand, wie es denn eigentlich dazu kam.



© drago 2013 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!