Seriously mad but quite normal: Spruch des Tages

9. Dezember 2013

Spruch des Tages



Für den heutigen 
Spruch des Tages
möchte ich ein Wort von
Albert Camus (1913 - 1960)
ein wenig abwandeln:


Die Phantasie kann 

mich darüber hinwegtrösten,

was ich niemals sein werde;

der Humor muss mich jedoch über 

das hinwegtrösten, was ich bin!


© drago 2013 

Kommentare:

  1. Phantasie kann man nur haben, wenn man kreativ ist. Kreativität aber ist eine Frage der Erziehung, der Intelligenz und des Umfelds, in der Kreativität zugelassen wird.
    Camus in Ehren ... aber auch in abgewandelter Form hat er in vielen Fällen nicht meine Zustimmung. Vielleicht hat er zu früh gelebt...

    Lieben Gruß
    Kariologiker

    AntwortenLöschen
  2. Er hat vielleicht nicht zu früh, auf alle Fälle aber zu kurz gelebt. Denn, dass seine Sentenzen wertvoll sind, beweist Deine kontroverse Reaktion. Ich stimme Dir zu, was Phantasie, Kreativität, Erziehung, Intelligenz, Umfeld etc. angeht. Aber kann nicht die Phantasie aus der manchmal rauhen Wirklichkeit entheben (und damit trösten)? Und ist Humor nicht das Beste, was man - neben dem Streben, sich zu vervollkommnen - seiner eigenen Unzulänglichkeit entgegensetzen kann?? Ich finde, so unrecht hat (der abgewandelte) Camus hier nicht. Aber vielleicht lebe ich schon zu lange ….

    AntwortenLöschen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!