Seriously mad but quite normal: Über Dichtung

30. Oktober 2012

Über Dichtung


Jede Dichtung ist vor allem andern zunächst ein ästhetischer Wert, und die Ästhetik, das Erkennen des Schönen, ist trotz aller Versuche und Bemühungen keine Wissenschaft, es lässt sich nicht lernen und in Methoden bringen. Das, was die Lehrer etwa an einem Gedicht oder Text erklären, gilt immer nur den sekundären Inhalten und Werten des Gedichtes oder Textes: den soziologischen, den nützlichen, den moralischen, erzieherischen oder religiösen, den psychologischen und philosophischen Belangen und Aspekten. Das Eigentliche des Gedichtes oder Textes, seine Einmaligkeit und Schönheit kann eine sehr verborgene sein, aber wem sie sich entzieht, der kann noch so fein und klug an den "Inhalten" herum deuten, er wird das Eigentliche nie erfassen. Natürlich gibt es Ausnahmen! Wenn ein wirklich Kongenialer ein Gedicht deutet oder einen Text interpretiert, so kann seine Deutung dem Gedicht, kann seine Interpretation dem Text gleichwertig sein.  Doch das kommt nur einmal vor in einer Million Fällen! - Lernen Sie nur die Methoden der Germanistik, sie sind nicht schlecht, aber vergessen Sie nie, dass das Eigentliche und das Wunderbare, das was die Seele der Werke ausmacht, mit diesen Methoden nicht erfassbar sind.

nach Herrmann Hesse (1877 - 1962),
deutsch-schweizer Schriftsteller


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!