Seriously mad but quite normal: Eines späten Abends bei einem Herrn Matthias Claudius

11. Januar 2013

Eines späten Abends bei einem Herrn Matthias Claudius

oder
Wie ein berühmtes Gedicht zustande kam


Es war einmal zu Anfang der Nacht,
da strahlten Sterne in güldener Pracht
so hell und klar wohl über dem Wald.
Der Mond war erregt, und ihm war kalt.

Der Wald stand schweigend, völlig in schwarz.
Wo, kann ich nicht sagen; vermutlich im Harz.
Da stieg aus den Wiesen - meine Angst war sehr groß! -
der Nebel des Grauens. - Was mach' ich jetzt bloß!

Der Nebel war weiß und fing an zu wabern,
da dacht' ich für mich: "Mensch, fang' an zu labern,
erfasst Dich als Dichter auch Furcht wie mit Zangen!"
Drum schrieb ich vom Mond, - der war aufgegangen!


© drago 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!