Seriously mad but quite normal: N a c h t l i e d

29. Juni 2015

N a c h t l i e d

        (nach berühmtem Vorbilde) 

         

Sei neu mein Trost, Du linde Nacht, 

die mir oft Frieden hat gebracht! 

Der Wind hat sich geleget, 

der Amsel Lied vom nahen Baum, 

ihr letztes Singen vor dem Traum, 

ist alles, was sich reget. 



Der Abendstern am Firmament, 

des Licht mein Auge dort erkennt, 

ist meines Herzens Labe. 

Mit Schatten bricht die Nacht herein; 

bald leuchtet hold des Mondes Schein, 

die lichte Himmelsgabe. 



Um mich erglänzt die Sternenpracht, 

das Leben hat mich müd' gemacht; 

mich übermannt der Schlummer. 

Nun bin ich bis zum Morgenrot 

enthoben aller Sorg' und Not, 

und fühle keinen Kummer. 



Du bist mein Glück, Du stille Nacht, 

da Du mir Ruhe hast gebracht, 

mich von der Welt geschieden. 

Wenn einst die Menschheit sich vereint, 

soweit die liebe Sonne scheint, 

finden wir alle Frieden. 

            
        

© drago 2015 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!