Seriously mad but quite normal: Ein Geschenk

29. Oktober 2012

Ein Geschenk


Dieses Wochenende haben wir ja alle ein tolles Geschenk erhalten. Man hat uns Zeit geschenkt, Lebenszeit, und zwar eine ganze Stunde, also volle 60 Minuten oder 3600 Sekunden - irre! Und das dann mitten in der Nacht - Klasse! Also zu einer Zeit, wo die meisten Menschen pennen und eben deshalb überhaupt nichts von dem Geschenk mitkriegen. 

Obwohl, um ein wirkliches Geschenk handelt es sich überhaupt nicht. Eher um eine Rückgabe. Denn schließlich hat man uns diese Stunde ja im Frühjahr zu nachtschlafender Zeit geklaut.

Und jedes Mal - im Frühjahr und im Herbst - ist es das Gleiche; die Menschen rätseln, ob die Uhr nun vor oder zurück gestellt wird. Es kursieren mindestens 1000 Eselsbrücken, um sich das mal zu merken. Der Erfolg ist eher mäßig.

Die alljährliche Sommerzeit wurde uns ja als ein Geschenk, als ein Knüller verkauft. Dabei ist das dauernde Zeit-hin-und-her-Gestelle nur nervig! Man faselte seinerzeit etwas von Energiesparen. Mittlerweile weiß der letzte Trollo, dass das völliger Unsinn ist. Die Zeitumstellung bringt in puncto Energiepolitik absolut gar nichts. Dafür bringt sie den Biorhythmus von Menschen aus dem Takt, und die Kühe sind auch nicht glücklich damit. Aber man hält daran fest. Sonst müsste man ja eingestehen, dass man den Bürgern Unsinn erzählt und Mist verkauft hat.

Die Zeitumstellung ist wie Forschung über den Alkoholkonsum von Tiefseekrebsen - sinnfrei! Das gehört zu den - leider unendlich vielen - Dingen, die die Welt nicht braucht. Da habe ich dann lieber unnützes Wissen, Informationen, die mir absolut nichts bringen. Die wandern einfach in den Spam-Filter der Cortex, statt das Leben, den Tagesablauf und den Biorhythmus von Mensch und Tier durcheinander zu bringen. Und wenn es schon nicht möglich scheint, diesen unnützen Kram zu entsorgen, dann sollten wir dennoch damit anfangen, uns von den nichtsnutzigen Sachen in dieser Welt zu trennen.

Fangen wir doch mit der FDP an!

© drago 2012

1 Kommentar:

  1. 10 von 10 punkten! ich stimm dir sowas von zu...ich brauch ewig, bnis ich wieder normal in den tag finde!
    Das leidige umstellen der uhren im gesamten haus, büro, armbanduhren und nicht zu vergessen autouhren nicht mitgerechnet! ich hasse es und das es unnütz ist wurde schon vor 15 jahren festgestellt -.-
    lg sylvia

    AntwortenLöschen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!