Seriously mad but quite normal: Von wegen II

1. August 2013

Von wegen II


Im Rahmen der bereits bekannten Studie zur Erforschung des Wahrheitsgehaltes deutscher Sprichwörter (StEWgdtSprw) wurde über die ersten Ergebnisse bereits berichtet (hier). Der Versuch musste leider aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Die Videodokumentation ging zum allgemeinen Bedauern unwiederbringlich verloren damals. Nun wurde dazu an anderem Ort ein weiterer Versuch unternommen (Folgeversuche sind bereits in Planung), über den hier zu berichten ist.

Vorab ist zu konstatieren, dass auch dieser Versuch aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste. Nachstehend nun der Versuchsbericht:

Inhalt des Versuches ist, an willkürlich gewähltem Ort an einem deutschen Waldrand den Wahrheitsgehalt eines deutschen Sprichwortes zu prüfen, und zwar:

"Wie man in den Wald hineinruft,
so schallt es heraus."

Der Versuchsleiter rief dazu mit deutlich erhobener Stimme folgenden Satz in den Wald:

"Komm raus, Du mieser Feigling,
  wenn Du genug Mumm dazu hast!"

Um die Reaktion des Waldes, die den Wahrheitsgehalt des Sprichwortes bestätigen oder widerlegen sollte, zu dokumentieren, wurde im Vorfeld ein hochwertige Videokamera sowie ein Hochleistungsgerät zur Ton- aufzeichnung betriebs- und aufnahmebereit vor Ort installiert.

Die Reaktion des Waldes war kaum wahrnehmbar, allerdings kamen nach sehr kurzer Reaktionszeit mehrere Waldarbeiter mit laufenden Kettensägen in bedrohlicher Weise auf die Versuchsanordnung zu, woraufhin der Versuchsleiter den Versuch an dieser Stelle aus Sicherheitsgründen abbrach. Das gewählte Versuchsgelände musste fluchtartig verlassen werden. Die Video- und Audioausrüstung blieb zurück und ging leider erneut verloren.

Es wird aus diesen Erfahrungen heraus die bereits gegebene Empfehlung wiederholt, das Sprichwort in die vorgeschlagene Version abzuändern:

"Wenn Du in den Wald hineinrufst,
   dann mach', dass Du wegkommst!"



© drago 2013 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!