Seriously mad but quite normal: Spruch des Tages

17. Januar 2014

Spruch des Tages




In einer Diktatur

darf man nichts sagen,

muss alles nur denken.

In der Demokratie

darf man alles sagen,

und ist nicht verpflichtet,

sich etwas dabei zu denken.



Willi Ritschart (1918 - 1983),
Schweizer Politiker 

Kommentare:

  1. Der Spruch war vielleicht mal wahr. Ist es aber inzwischen nicht so, dass man auch in unserer ach so geliebten (beinahe)Demokratie aufpassen muss, was man von sich gibt?


    Liebe Grüße
    Holger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach doch, man darf (bei uns) schon noch alles sagen. In den USA vielleicht nicht (aber ist das eine richtige Demokratie??). Trotzdem finde ich, dass Ritschart recht hat. Was zum Beispiel so Leute wie Pofalla, Kauder, Dobrindt, Nahles, etc. so von sich geben; da können die eigentlich nichts dabei gedacht haben.

      Löschen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!