Seriously mad but quite normal: Aggregatzustände

1. April 2013

Aggregatzustände


An diesem Osterwochenende (aber auch sonst zu Feiertagen) ist häufig die Rede von Festtagen. Das bringt mich, als naturwissenschaftlich interessierten Menschen, natürlich zu der Frage, ob Tage aus Materie bestehen, und somit, wie diese, in verschiedenen Aggregatzuständen vorkommen. Das führt zwangsläufig zu weiteren Fragestellungen:

Haben gewöhnliche Tage einen Schmelzpunkt?

Ab welcher Temperatur wird aus einem Festtag dann ein Flüssigtag, und wie äussert sich das?

Wie weit muss die Temperatur danach erhöht werden, damit der dritte Aggregatzustand erreicht wird, und ein Gastag entsteht?

Was passiert, wenn ein Tag plötzlich schmilzt und schliesslich verdampft? 

Woran kondensieren Gastage?

Worauf muss man achten, wenn der Tag vom flüssigen in den festen Zustand übergeht?

All das sind Fragen, auf die ich mir von der modernen Naturwissenschaft noch Antworten erhoffe. Und da es sich dabei um ein Phänomen handelt, das weithin nicht wahrgenommen wird, glaube ich, dass auch die Philosophie und die Theologie versuchen sollten, den Menschen unserer Zeit Antworten zu geben. Derart wichtige und gravierende Naturerscheinungen sollten erforscht, erklärt und diskutiert werden. 



© drago 2013



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!