Seriously mad but quite normal: Aufgedeckt

17. Mai 2013

Aufgedeckt


Die Wahrheit über ein "geflügeltes Wort"


Johann Wolfgang von Goethe musste, gegen seinen Willen, auf Geheiß seines Herzogs Carl August von Sachsen-Weimar-Eisenach am Krieg gegen Frankreich teilnehmen. Er tat das als Beobachter in sicherer Entfernung vom Frontgeschehen.

Im Verlauf dieser Tätigkeit bekam er einmal mit, wie ein Soldat gefragt wurde, ob er eine bestimmte Nachricht schon auf den Weg gebracht habe. Zu jener Zeit waren aber gerade die Brieftauben knapp, so dass der Soldat wahrheitsgemaß antwortete:

"Die Botschaft hab' ich wohl, 
  allein mir fehlt die Taube!"

Dieser Satz hat sich bei Goethe wohl eingebrannt. Er verwendete ihn viele Jahre später, wenn auch leicht abgewandelt, in seinem weltbekannten und -berühmten "Faust". 


© drago 2013 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!