Seriously mad but quite normal: Ein aussergewöhnlicher Tag

30. Januar 2014

Ein aussergewöhnlicher Tag



Heute vor 81 Jahren 

Am 31. Januar 1933 ernennt der greise Reichspräsident Paul von Hindenburg den Führer der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei, Adolf Hitler, zum Reichskanzler. Das ist der Auftakt zu einer über 12-jährigen Terrorherrschaft, die in Krieg, Vernichtung und Leid enden wird. Millionen von Menschen werden durch Verfolgung, Vernichtung, Mord und Krieg ihr Leben verlieren.

* * * * * * * 

Heute vor 69 Jahren 

Am 30. Januar 1945 wird vor der Küste vom Pommern das ehemalige Kreuzfahrts- und Lazarettschiff 
"Wilhelm Gustloff" versenkt. Bei der Evakuierung der Zivilbevölkerung aus dem von der Roten Armee eingekesselten Ostpreußen wird es gegen 21:15 Uhr von drei Torpedos eines sowjetischen U-Bootes getroffen. Eine Stunde später sinkt das mit über 10000 Flüchtlingen hoffnungslos überfüllte Schiff. Nur 1252 Menschen können gerettet werden. Es ist der verlustreichste Untergang der gesamten Seefahrtsgeschichte.

* * * * * * * 

Heute vor 42 Jahren 

Am 30. Januar 1972 kommt es in Nordirland zum sogenannten "Blutsonntag von Londonderry". Bei einer Demonstration eröffnen britische Fallschirmjäger das Feuer auf unbewaffnete Demontrationsteilnehmer,
wobei 13 Menschen getötet werden. Eine Untersuchungskommission braucht zwölf Jahre, um den Vorfall - wenn auch mit einem zweifelhaften Ergebnis - aufzuarbeiten. Die Regierung in London braucht sogar fast vier Jahrzehnte, bis sie ihr Bedauern über die Gewalttat zum Ausdruck bringt.

* * * * * 

Mit dieser Erinnerung möchte ich dazu anregen, all dieser Toten zu gedenken, und daran zu arbeiten, dass es zu dauerhaftem, stabilem Frieden unter den Völkern und Religionen dieser Welt kommt.



© drago 2014 

1 Kommentar:

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!