Seriously mad but quite normal: Sonntagsgabe

3. August 2014

Sonntagsgabe


Heute habe ich beschlossen, wiedermal einen Beitrag zu posten, 
der nicht der eigenen Feder entsprungen ist. Bei meiner heutigen 
Morgenlektüre bin ich auf ein Gedicht gestossen, dass mich tief 
innen berührt hat, das mich herausforderte, ihm nachzudenken. 
Verfasst hat es Rose Ausländer (1901 - 1988), die aus der an 
Dichtern so reichen Bukowina stammte.  Sie hat Gedichte in 
englischer und deutscher Sprache geschrieben, und ist es mehr 
als wert, gelesen zu werden. Darum hier meine Sonntagsgabe: 


In der Mondsubstanz 
aus geborgtem Licht 
wohnt das verwitterte 
Adamsgesicht 

Die Wangensäcke 
hängen im Eis 
der Mund vergilbt 
im leeren Kreis 

Der Augenzwilling 
schwarz entzweit 
starrt in die 
evalose Zeit 

Rose Ausländer (1901 - 1988) 


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag! 



© drago 2014


Hinweis: Da ich dieses Werk vor vielen Jahren irgendwo abgeschrieben habe, kann ich leider 
nicht sagen, bei wem die Rechte an diesem Gedicht liegen. Die Rechteinhaber sind daher gebeten, 
gegebenenfalls mit mir in Kontakt zu treten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Irre Drachen freuen sich über verrückte, ernstgemeinte, kritische, lobende oder sonstige Kommentare, wenn sie nicht anonym eingehen. Danke für den Kommentar!